Nuffnang Ads

Montag, 30. Januar 2012

Schielen

aus Wikipedia.de....,
Mit Schielen oder Strabismus (altgr. strabos ,Schieler‘) wird eine Augenmuskelgleichgewichtsstörung bezeichnet, die sich in einer Fehlstellung beider Augen zueinander ausdrückt. Hierbei weicht die Richtung ihrer Gesichtslinien beim Betrachten (Fixation) eines Objektes zeitweise oder dauerhaft voneinander ab. Ausmaß und Form dieser Fehlstellung können sehr unterschiedlich sein, sind mit verschiedenen Methoden relativ genau messbar und ergeben als Resultat einen oder mehrere sogenannter Schielwinkel. Es gibt Formen von Schielen, die in der Regel nicht krankhaft, sondern lediglich Ausdruck einer Normvariante sind. Sie stellen die physiologische Abweichung von einer Idealform dar. Viele Schielformen sind jedoch eine ernsthafte Erkrankung mit schweren funktionellen Sehbehinderungen und gehen als solche weit über ein rein kosmetisches Problem hinaus. Sie können dabei angeboren oder beispielsweise durch einen Unfall erworben sein. Frühkindlichen und angeborenen Schielformen ist zu eigen, dass ein möglichst früher und konsequenter Behandlungsbeginn eine entscheidende Voraussetzung für eine Verbesserung oder gar Heilung darstellt.
In Deutschland sind etwa fünf Prozent der Bevölkerung (vier Millionen Menschen) von einem krankhaften Schielen betroffen. Die Anlage zum Schielen ist vererbbar. Diagnostik und Therapie sind in den augenheilkundlichen Spezialgebieten der Strabologie und Neuroophthalmologie angesiedelt.


Schielen ist juling auf meine Muttersprache Malaysisch. Auf Englisch ist strabismus oder squint eye. Mein zweijaehriger Sohn, Fahmi schielt mit einem Auge. Als er etwa 1 Jahr alt war, hatte mein Bruder zu mir gesagt, dass mein Sohn schielt. Schielen? Echt? Warum hatte ich bisher nicht gemerkt? Danach hatte ich ihm staendig beobachtet. Ja da hatte er Recht, mein Sohn schielt, obwohl nur leicht aber es genuegt um mir Sorgen zu machen. Leute um mich herum haben zu mir gesagt: Das Schielen sei niedlich und es wachst mit dem Alter nach! Das stimmt aber nicht ganz. Es gibt Babyschielen, das spaetestens bis zum Ende des ersten Lebensjahres verschwinden wird. Und Fahmi ist letzter November 2 geworden und er schielt immer noch.

Ich habe Izzad mehrmals gesagt, dass wir endlich zum Augenarzt muessen. Der nimmt die Sache aber nicht so Ernst. Also muss ich mal dran. Ich habe heute telefonisch einen Termin fuer morgen beim Augenarzt vereinbart, denn ich kann einfach nicht mehr lange warten. Ich muss einfach wissen, von einem Fach beraten lassen, die Sache mal richtig erklaren lassen. Bisher habe ich viel zu viel Versionen im Net gelesen. Einige haben gesagt, dass ich mindestens bis zum Ende des zweiten Lebensjahr warten muss, bis ich meinen Sohn einem Augenarzt vorstelle. Der Andere meint aber, dass man schon frueher zum Spezialisten gehen soll, etwa als das Baby 6 Monate alt ist. Nanu, bin ich jetzt zu frueh oder zu spaet?

Mich mach es wenig Sorge auf der kosmetische Fehler. Vielmehr mache ich Sorge auf die funktionelle Sehbehinderung. Bis jetzt aber, hat mein Sohn keine motorische Behinderung bei seinem Wachstum gehabt. Seine Koordination hat sich auch gut entwickelt. Nun hoffe ich wirklich, dass das Schielen bei meinem Sohn medizinisch korrigiert werden konnte.

Keine Kommentare: