Nuffnang Ads

Donnerstag, 16. Juni 2011

Ist das eine richtige Entscheidung?

Ich habe schon wieder Anfrage von einer Freundin, die mich darum betet, eine Nachhilfestunde fuer ihren 9-jaehrigen Sohn zu geben. Ich sollte ihren Sohn in Mathe und Bahasa nach helfen. Es ist leider zur Mode geworden -Extraunterrichtstunden-. Eltern schicken ihre Kinder, auch schon mit 5 Jahren zum Extraunterrichtstunden. Ich bin gegen dieser Mode! Und ich sage es auch meine Freundinnen. Ich uebe meinen Kindern sogar keinen Druck, dass sie jeden Tag stundenlang nur lernen muessen. Was mir wichtig ist, dass sie ihre Hausaufgaben machen.

Ach ja, zurueck zum Thema. Ich habe meiner Freundin Nein gesagt. Sie hat mir heute SMS geschickt. Eigentlich habe ich ihr vor zwei Wochen schon persoenlich gesagt, dass ich nicht bereit bin, Nachhilfestunde zu geben. Aber, irgendwie, sie gibt einfach nicht nach. Sie zwingt mich an, es zu machen. Und heute lautet meine Antwort auch genauso wie vor zwei Wochen.

Mensch, ich habe schon viele Freundin eine Absage erteilen muessen. Das ist nur wegen meiner Prinzipien. Ich bin der Meinung, dass kleine Kinder keine Extraunterricht @ Nachhilfestunde brauchen. Ausgenommen sind Kinder mit Lernschwaeche, dann muessen wir hier auf Hilfe von Experten suchen! Aber fuer die ganz normale Kinder, achte nur darauf, dass sie ihre Hausaufgaben machen. Und als Eltern (Ich betone, ELTERN!, nicht nur Muetter oder Vaetter) muessen wir ihre Arbeit immer kontrollieren. Ich denke, so kann man bis zu ihrer 5. Klasse machen.

Gegen Nachmittag und Abend fallen die Energie runter, genauso auch die Konzentration. In diesem Zeitpunkt koennen die Kinder keine neue Informationen zu sich annehmen. Was sie jetzt brauchen ist Austoben und Relaxen, damit sie Morgen frisch aufstehen konnten. Deshalb frage ich mich oft, warum, warum um Gottes Willen schicken Eltern, ihre 7., 8., und 9. jaehrigen Kindern zum Nachhilfestunden bis zum 22.00 Uhr Abend? Was nutzt es denn? Fuer mich, das ist nur Stresspur fuer die Kinder und Extraarbeit fuer die Eltern!

Keine Kommentare: