Nuffnang Ads

Freitag, 10. Juni 2011

Gesalz oder ungesalzene Butter.

Meine Passion zum Backen begann waehrend meiner Studienzeit in Deutschland. Ich wollte Schokokuchen essen. Mochte den aber nicht kaufen, denn ich war mit der Zutaten eines gekauften Kuchen sehr bedenkend. Dann hatte ich mit meiner Hausbewohnerin, Faridah und unserer Hong Kong Freundin, Carmen zu einem Backprojekt entschlossen.

Ich habe den Backofen, das Backbuch und die Zutaten gekauft. Waehrend des Backprozess hatte ich die wichtige Zutaten naemlich Schokopulver vergessen, zu kaufen! Bingo! Super eingekauft Frau Yusof, sehr gut! Es war ja auch noch Sonntag. Sonst haette ich ja schnell zum Haensler, der gleich um die Ecke liegt, laufen koennen. Hmmm was nun? Tja dann statt Schokopulver hatten wir den Schokopulverdrink benutzt. Experiment fuer die ganz Ungeuebte! :) Und das Ergebniss: Mein Schokokuchen war erst dann schoen aufgegangen, aber danach zusammengefallen! Aber den Kuchen schmeckt trotzdem eher ganz gut! Zumindest nach meinem Geschmack :)

Spaeter habe ich entdeckt, warum das Endergebniss meines Backprojektes nicht wie ich mir gewuenscht haette. Es war den Schokopulverdrink! Die Hefe ist eine Zutaten in dem Schokopulverdrink und darum war meinen Kuchen erst aufgegangen aber danach zusammengefallen. Das war ja schoen um jetzt an das Geschehen wieder zu erinnern und ich habe meine Lektion gelernt: Folge genau was in dem Rezeptbuch steht!

Und jetzt zum Thema Butter. Bisher nutze ich immer gesalzene Butter beim Backen und nun erfahre ich, dass wir eigentlich NUR ungesalzene Butter beim Backen nutzen sollen. Ungesalzene Butter sei creamiger als gesalzene Butter. Ich werd mal versuchen...

Keine Kommentare: