Nuffnang Ads

Donnerstag, 21. Februar 2013

18 Jahre Verbotene Liebe


Isa Jank spielt Clarissa von Anstetten in Verbotene Liebe

Ja, ja, ja, jetzt lacht oder grinst ihr vielleicht bisschen. Sei doch nicht gemeint, lacht mich doch bitte nicht aus! Obwohl meine Freunden damals haben sich oft luestig ueber mich gemacht, dass ich Verbotene Liebe geguckt habe. Und was habe ich mit ihnen gemacht? Nicht, garnicht, das machte mir ueberhaupt nicht aus ;).

Die genaue Zeit, dass ich angefangen habe, die Seifenoper zu verfolgen, habe ich allerdings vergessen. Ich denke, so gegen Ende 1995, einpaar Monate nach meiner Ankunft in Deutschland, als ich die deutsche Sprache einigermassen schon beherrscht habe. Ausser Verbotene Liebe, gucke ich auch Marienhof und die beiden Seifenoper laufen auf ARD. Ich habe die Serie fast 4 Jahre lang regelmaessig geguckt, bis ich irgendwann Mal dann von Verbotene Liebe und Marienhof zu Unter Uns und GZSZ auf RTL gewechselt habe.

Sogar der Satz "Ich verstehe nur Bahnhof" habe ich zum ersten Mal im Marienhof gehoert. Als ich einen Tag, der Satz im Deutschunterricht gesagt habe, war mein Lehrer Herr Jennsen davon sehr begeistert und hat mich gefragt was den Satz wohl bedeutete und wo ich den Satz herbekommen habe. Was der Satz eigentlich bedeutet, habe ich aus dem Woerterbuch schon waehrend der Sendung nachgeschlagen und er hat ganz weit gegrinst, als ich ihm darueber erzaehlt habe, dass ich den Satz aus Marienhof entdeckte. Hehehe. Danach hat er der Klasse noch einmal erklaert, dass der Satz eine Umgangsprache ist und hat die Bedeutung von "Ich habe nichts verstanden".


Letzte Woche habe ich aus Neugier die ARD Seiten besucht. Habe nicht gedacht, dass Verbotene Liebe immer noch auf Sendung geht. Und dieses Jahr wird die Seifenoper 18! Clarissa von Anstetten, Charlie Schneider, Tanja von Lahnstein (damals von Anstetten) sind die wenige Gesichte, die ich immer noch kennen. Die Anderen kenne ich nicht. Bin nur etwas verwirrt, denn wenn ich mich nicht geirrt habe, war Clarissa damals doch schon gestorben? Hmmm, tja im Seifenoper ist doch alles moeglich :) :) :)

Charlie Schneider, die besten Freundin von Clarissa

Eigentlich waren die Serienrollen Julia von Anstetten und Jan Brandner mich dazu gebracht haben, Verbotene Liebe zu gucken. Sie haetten sich meiner Meinung nach so gut zusammen gepasst. Sie haben sich ineinander verliebt ohne sich zu wissen, dass sie eigentlich Zwillinge waren. Und so geht die Geschichte um die Verbotene Liebe zwischen Jan und Julia. Ich habe auch mitgeweint, als Julia um ihre grosse Liebe, Jan geweint hat... Hahaha. Sie haben sich so sehr geliebt, aber ihre Liebe ist leider verboten. Weiss nicht, was aus ihrer Liebe nun mal geworden ist. Ich habe Verbotene Liebe nach Julias Verschwunden waehrend eines Feriens erst selten geguckt, dann habe ich die Serie aus meinem Tagesablauf ganz Ausfallen gelassen. 


Die Verbotene Liebe zwischen Jan und Julia
Mir wurde mal gesagt, warum ich Verbotene Liebe nicht sehen sollten: Seifenoper sei eine billige Kunst und von solcher Fernsehprogramme haette ich nichts zu lernen bekommen. Tja, mag sein, dass Verbotene Liebe eine leichte Drama ist, hat nicht zu viel von Kunst anzubieten, weil es ja nur um ganz einfaches alltaegliche Thema geht. Aber genau das, was die Leute wie ich damals braucht - die alltaegliche Sprache zu verstehen. Grammatik kann man von Buechern buffeln und lernen, aber die alltaegliche Sprache bekommt man nur vom direkten Kontakt mit Einheimischen oder vom passiven Fernsehgucken! Ich kann nur sagen, dass Verbotene Liebe auch einen Beitrag dazu traegt, dass ich die deutsche Sprache jetzt gut beherrsche. Ich mache zwar immer noch Fehler, aber das Lernprozess geht bei mir weiter.

Keine Kommentare: