Nuffnang Ads

Sonntag, 13. November 2011

HFMD - Teil 2

Gott, vorgestern habe ich bei Amira Blaeschen im Mund-, Hand- und Fussbereich entdeckt. Tja, dass meine Kinder an HFMD auch infiziert worden konnten, ist mir ja klar. Wir waren letzte Woche bei meiner Mutter zur Aidiladha Fest gewesen, wo Iman und Mu'az auch dabei gewesen waren. Nur ich habe ja ununterbrochen gebeten, dass es meine Kinder doch irgendwie von der Krankheit verschont bleiben... Hmm leider wohl nicht! :(

Und am Freitagsnachmittag habe ich bei Hakimi auch Blaeschen im Hand- und Fussbereich entdeckt. Jetzt habe ich zwei kranke Kinder zu Hause. Und seit heute Abend hat Hakimi auch Blaeschen im Mund. Er hat das Abendessen verweigert und moechte nur Milch trinken. Hoffentlich (bitte lieber Gott!!) werden die Blaeschen schnell verheilen, denn Hakimi ist einen sehr empfindlichen Kind. Er quengelt sehr viel, wenn er krank ist. Und das ist eine reine Qual fuer mich.. :p

Gegen HFMD gibt es bis jetzt keine Impfung und auch kein Medikament. Was man tun kann ist Salbe fur die Blaeschen geben und Fiebersyrup einreichen, wenn die Kinder Fieber haben. Amira und Hakimi bekommen nur leichtes Fieber - eine Koerpertemperatur Steigerung um die 0.5 Grad und deshalb habe ich ihnen auch keinen Fiebersyrup gegeben. Die typische Symptome von HFMD wie Muedigkeit, hohes Fieber und Uebelkeit haben sie nicht. Ich warte jetzt ab, ob Fahmi und Nurina auch HFMD bekommen werden. Fahmis Koerpertemperatur ist seit gestern leicht angestiegen und ich denke, dass er der Naechste sein wird. Nurina bleibt bis jetzt gesund. Jetzt checke ich meine Kinder mehrmals am Tag auf die optische Symptome von HFMD. Nur kein Stress Zue! :)

Genau in dieser Zeit vor einem Jahr erkrankte sich Hakimi an Windpocken. Danach waren Amira und Fahmi auch daran erkrankt. Und der ganze 6 Wochen Schulferien waren im Eimer! Ich konnte Amira und Nurina nicht zum Schwimmunterricht schicken. Und dieses Jahr kommt HFMD an der Reihe. Meine Plannung, Nurina und Amira zum Schwimmunterricht zu schicken muss nochmal warten. Gott sei Dank, dass am Samstag in einer Woche die Schulferien beginn, sonst muss ich die Kinder eine Entschuldigung beantragen. Obwohl, dass es eigentlich klar ist, dass an HFMD infizierte Kinder von der Schule bis sie wirklich gesund sind, befreien sollen. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahmen, damit eine Epidemie nicht ausbricht. HFMD ist in der Regel eine harmlose Krankheit aber sehr leicht verbreitet.

Keine Kommentare: